Rückblick auf die Entlassfeier am 17.6.2022

von Markus Horn

Es war ein bewegendes Ereignis: Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen konnten wir endlich wieder eine richtige Entlassfeier mit allen unseren Abschlussklassen in der Aula erleben. Es wurde ein besonderer, denkwürdiger Nachmittag.

Zu Beginn zogen die Schülerinnen und Schüler über die Bühne in die Aula ein und nahmen ihre reservierten Plätzen ein.

Der Chor unterhielt die Gäste mit dem von unserer Entlassschülerin Julia Leupers geschriebenen Song "Be A Child Again", in dem es um Kindheitserinnerung geht.

Unser Schulleiter Jan Braun hielt eine bewegende Abschlussrede. Unter anderem bemerkte er, wieviele geflüchtete Kinder inzwischen erfolgreich unsere Schule durchlaufen haben. Manch einer kam ohne jede Deutschkenntnisse vor 6 Jahren zu uns und hat nun einen hervorragenden Abschluss gemacht.

Auch unser Bürgermeister Pierre Froesch ließ sich - wie in jedem Jahr - eine persönliche Ansprache und Gratulation an unsere Entlassschüler natürlich nicht nehmen.

Zwischen den beiden Reden begeisterte Genta Batatina die Zuhörer mit dem Lied "When We Were Young" von Adele - ebenfalls thematisch zugeschnitten auf den Anlass.

Die beiden neuen SV-Lehrer Ina Isaak und Marcel Seiler zeichneten zusammen mit dem Schülersprecher Henri Tasche verdiente Mitglieder des SV-Teams aus, die Klassensprecher verabschiedeten sich im Namen der Schülerschaft mit einer witzig-ironischen Rede und die Klassenlehrerinnen und -lehrer lieferten neben einer Rede auch gleich noch ein äußerst kreatives Video mit.

Zwischendurch begeisterten Dunja Saddouk und die Schulband die Zuhörer mit dem Lied "Somewhere Only We Know" von Keane mit dem markanten Text "This could be the end of everything, so why don't we go, somewhere only we know?"

Dann führten Chor und Schulband gemeinsam das Lied "Time To Go" auf, das Julia Leupers speziell für diesen Anlass komponiert hatte.

Schließlich erhielten die Klassen endlich ihre Zeugnisse. Zunächst die sogenannte BUS-Klasse, dann 10a bis 10e.

Zu guter Letzt wendeten sich die Schüler zum Publikum um und sangen gemeinsam eine neue Version des Klassikers "Major Tom", aus dem der Musikkurs 10 a/b/c einen "Captain Braun" gemacht hatte.