Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts hat sich der Kurs der Klassen 7c und 7d mit "Weihnachten in anderen Ländern der Erde" beschäftigt. Entsetzt stellten die Kinder fest, dass es mancherorts zu Weihnachten keine Geschenke gibt.

„Es kann nicht sein, dass es Kinder gibt, die 9 Jahre alt sind und noch nie in ihrem Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben“, sagt Luisa und Lee ist überrascht, dass sich manche Kinder sogar über Kleidungsstücke freuen: „Diese Geschenke finden wir doch immer langweilig und diese Kinder freuen sich so sehr darüber.“

Aus dieser Erkenntnis entstand der Wunsch, benachteiligten Kindern zumindest ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen. Der Kurs informierte sich über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und bereits in der nächsten Stunde startete die Geschenk-Aktion. Malblöcke, Hefte, Stifte, Bälle, Spielsachen, Süßigkeiten und Hygieneartikel. wurden - teilweise finanziert vom eigenen Taschengeld - mitgebracht und in Kartons verpackt

Dies bekamen auch die Schülerinnen und Schüler des Kurses aus den Klassen 10a und 10c mit, die ebenfalls sofort bei der Aktion mitmachen wollten. Damion findet, dass ein Weihnachtsgeschenk nicht davon abhängen sollte, ob man in armen oder reichen Verhältnissen lebt, und Filip überlegt sogar, ob nicht jedes Kind ein Recht auf ein kleines Weihnachtsgeschenk haben sollte.

Auch wenn das Einpacken der Schuhkarton in Geschenkpapier für einige Schüler eine Herausforderung war, hatten alle Spaß und waren glücklich, wenigstens ein paar Kindern in Not zum Weihnachtsfest eine kleine Freude zu machen.

(Text und Fotos: M. Seiler)

Ein ganz dickes Dankeschön an die beteiligten Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Herrn Seiler für die Organisation!